FührungskräfteTraining

Konzeption:

Wir bieten eine, an der individuellen Ausgangslage eines jeden Teilnehmers und den Anforderungen und den Zielen der Organisation ausgerichtete, persönliche Weiterentwicklung als Führungskraft. Dabei spielt ihre Persönlichkeit, als Basis für Authentizität, die entscheidende Rolle vor Methoden und Tools.

 

Wie Sie während der Module arbeiten:

Sie befinden sich in einem Kreis von Gleichgesinnten und vereinbaren einen „geschützten Raum“, so dass Sie sich einlassen können und dass Sie wissen, dass alles innerhalb der Gruppe bleibt.

Sie werden sich reflektieren und Ihre Kollegen im Kursverlauf durch wertschätzendes Feedback unterstützen. Dazu arbeiten Sie auch mit einem Modell der kollegialen Fallarbeit. Sie lernen, so zu kommunizieren, dass Sie authentisch bei Ihrem Gegenüber ankommen. 

Das hilft Ihnen zukünftig im Umgang mit Ihren Mitarbeitern, Ihren Vorgesetzten und Ihren Führungskreis-Kollegen. Sie arbeiten in einer festen Gruppe und bilden zwischen den Terminen „Peergroups“ zur Wiederholung und zum Üben. 
Wir arbeiten mit Ihnen an Ihren konkreten, praktischen Fällen. Sie erleben Handlungsalternativen und können somit die theoretischen Hintergründe (Methoden und Modelle) nicht nur kognitiv, sondern auch emotional verankern.


 

Themenfelder der Basismodule

  • „Ich führe mich selbst“ 
  • Antreiber und Skript, Einstellung und Haltung, Vorbild sein
  • Gegenstand von Führung, Vermittlung von Sinn
  • Kommunikation als zentrales Element 
  • Rolle der Führungskraft; Rolle annehmen
  • „Ich und die Anderen“
  • Modelle und Techniken der Kommunikation, 

  • Führen von Mitarbeitergesprächen (z.B. Anerkennungsgespräch, Kritikgespräch)
  • Konflikte frühzeitig erkennen, konstruktiv lösen
  • Andere nachhaltig überzeugen
  • „Ich steuere Veränderungen“
  • Führen im Veränderungsprozess
  • Steuerung von Veränderungen im Teamkontext
  • Umgang mit Widerständen
  • Unternehmerisches und strategisches Handeln im Veränderungsprozess
  • Entscheidungen als zentrale Anforderung
  • Entscheidung und Dilemma
  • Andere nachhaltig überzeugen
  • Zielgerichtete Moderation und Anleitung

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